ETANENO
Museum im Busch
Forum für Neue Kunst
Kalkfeld
NAMIBIA

Im April 1999 fliegt die erste Gruppe von Malern und Bildhauern für vier Wochen nach Namibia. Begleitet wird sie von der Schriftstellerin Ingrid Bachèr, der vorigen Präsidentin des deutschen PenClubs. Das Forum kann schon die erste Lesung ankündigen.

Geleitet wird die Expedition von Alfonso Hüppi, die Künstler sind Christina Doll, Jörg Eberhard, Stefan Lausch, Thomas Roppelt und Christian Schreckenberger.

Im April 1998 wurde der Bau des Museums beschlossen. Zur Zeit ist der Rohbau fertig, das Dach gedeckt, Fenster und Türen eingesetzt.

In diesen Tagen geht eine Kiste per Schiff nach Namibia. Der Inhalt: Farben und Werkzeug. Was uns noch fehlt und auch nicht in eine Kiste zu packen ist, das sind die Sponsoren. Der Bau selber wird von Erwin Gebert finanziert, für Reise und Aufenthalt der Künstler hoffen wir auf die Hilfe von Kunstfreunden. Die Gesellschaft der Freunde Junger Kunst Baden-Baden ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Die entstehenden Kunstwerke sollen später in den Besitz des Museums für Neue Kunst in Freiburg i.Br. und möglicherweise zumTeil des Museums in Windhoek übergehen. An mehr Staat ist nicht gedacht.

1.12.98