ETANENO
Museum im Busch
Forum für Neue Kunst
Kalkfeld
NAMIBIA

Dies ist die offizielle Bezeichnung für den Museumsbau, der zur Zeit auf dem Gelände der Farm von Erwin Gebert entsteht. Architekt und Bauherr ist Erwin Gebert selbst, lange Jahre Architekt und Inhaber des Architekturbüros Gruppe 67. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Prof.Alfonso Hüppi, seit 1974 Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf.

Planung und Baubeginn: April 1998
Ende der Bauarbeiten: Dezember 1998
Eröffnung: Mai 1999
Erste Künstlergruppe: April 1999

ETANENO, in Herero: Schöner Platz, ist eine Rinderfarm in Namibia, im ehemaligen Deutsch Südwestafrika. Sie liegt auf einem Hochplateau in 1500m Höhe zwischen Kalkfeld und Otjiwarongo, ca. 3OOkm nördlich von Windhoek. Erwin Gebert bewirtschaftet sie seit l5 Jahren mit seinen einheimischen Helfern und ihren Familien. Vor einem Jahr hat Erwin Gebert den Neubau des Farmhauses beendet. Das Museum wird mit dem Farmhaus und den Wirtschaftsgebäuden einen Komplex bilden, der durch einen Säulengang verbunden ist.

Ein- bis zweimal pro Jahr wird eine Künstlergruppe für vier Wochen auf ETANENO arbeiten. Die entstehenden Werke sind der Öffentlichkeit zugänglich und werden später in den Besitz des Museums Freiburg in Breisgau und zum Teil des Museum in Windhoek übergehen. Mit Sicherheit werden sich auch bald Kontakte zu den namibischen Künstlern, Schriftstellern und Musikern ergeben.

Sponsoren sind wir gerne bei der Organisation einer Namibiareise behilflich.

Mai '98