ETANENO
Museum im Busch
Forum für Neue Kunst
Kalkfeld
NAMIBIA

Wenn der eine Bewohner pro km2 Namibia eines Tages im Busch unverhofft vor unserem Museum steht, wird er sich wundern - und wir auch. Um dieses Wunderns oder Wunders willen, bauen wir das Museum. Bis dieser erste Besucher eintrifft, werden wir es mit Franz von Assisi halten, der seine schönsten Predigten den wilden Tieren hielt. Später erst, fühlten sich auch die Menschen angesprochen.

Beschlossen wurde die Sache am ersten März 98 bei Sonnenuntergang. Die Pferde kamen zur Tränke und die Paviane krakeelten unter den Bäumen. Am nächsten Morgen fingen wir an zu zeichnen und drei Tage später steckten wir den Grundriss ab. Einen Monat darauf schoben sich die Fundamente aus dem Boden und die Farmarbeiter schaufelten Sand aus den trockenen Flussbetten für die Zementsteine.

Am 1.Mai 1999 feiern wir, hoffentlich mit Ihnen, den Arbeitern, Künstlern, Farmern und einer neugierigen Rinderherde die Eröffnung des Museums im Busch.

15.4.98